„Wir brauchen einen vernünftigen Namen für unsere Gruppe!“

Ja, so ging’s los.

Unsere Gruppe gibt es schon seit einigen Jahren. Lagerten wir zuerst noch als reine Schwertkämpfer unter dem Namen der IHS (Interessensgemeinschaft Historischer Schwertkampf Schrobenhausen) – schließlich waren die meisten Mitglieder unserer Gruppe auch Mitglieder der IHS – so verlagerte sich das Interesse bald in Richtung Handwerk. Auch wurden die Mitglieder mehr und mehr auch einfach Mittelalterinteressierte, die nun nicht mehr unbedingt in der IHS kämpften, und so musste ein neuer Name her.

„Rumlagr“ war geboren. Aus der Not heraus hatten wir die Gruppe einfach nach dem benannt, was es an einem Lagersonntag üblicherweise zu essen gab: Alles, was eben noch so „rumlag“. Ein R dazu, und schon sieht es irgendwie „wikingisch“ aus – aber eben nur irgendwie. Und mal ganz ehrlich, so richtig toll machte sich das bei Veranstaltern nun auch nicht.

Und so machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Namen für unsere Gruppe – und sind schließlich fündig geworden.

Auch wenn das erst gar nicht so einfach war. Schließlich sind wir in unserer Darstellung sowohl Kämpfer als auch Handwerker. Wir sind Reisende, halten aber im Lager einen Dorfcharakter aufrecht. Zeitlich und regional konzentrieren wir uns in unserer Darstellung auf die Rus-Wikinger im kaukasischen Raum, dennoch wollen wir auch Mittelalter-Begeisterten mit anderer, vor allem regionaler, Ausrichtung einen Platz zur Entfaltung ihres Hobbys bieten können.

Schließlich einigten wir uns auf „Sjōt Lidskjalf – smiðr en hetja nordrœnn“.

„Sjōt“ bedeutet im Altnordischen soviel wie „Sippe“, was unserem Dorfcharakter entgegen kommt.

„Lidskjalf“ ist einerseits der Name für Odin’s Thron, von dem aus er die ganze Welt überblickt. Wir können sie zwar nicht immer überblicken, aber wir haben schon viel von ihr gesehen. Außerdem ist Lidskjalf auch der Name eines der zwölf kunstreichen Zwerge, was wiederum unsere Handwerker wiederspiegelt – auch wenn es vermessen wäre, unsere Kunst mit derer der Zwölf zu vergleichen.

„Smiðr en hetja nordrœnn“ schließlich bedeutet „Handwerker und mutige Kämpfer aus dem Norden“, was uns regional nicht einschränkt und zugleich auch unsere Schwertkämpfer mit einbezieht.

Und so sind wir schließlich bei diesem Gruppennamen gelandet. Und – Sjōt Lidskjalf kann man sich sogar merken!